top of page

Fruchtige Halloumi Grillspiesse

glutenfrei | fructosearm | low FODMAP

 

Sommer ist Grillzeit! Wie wär’s mit einem feinen vegetarischen Spiess für die nächste Grillparty?

Ich kann dafür die fruchtig-käsige Variante mit Halloumi und Melone sehr empfehlen.


Für mich als Vegetarierin gehört Halloumi zum absoluten "go to" Grillgut. Ich liebe den Grillkäse, da er sich mit praktisch allem gut kombinieren lässt. Zudem eignet er sich perfekt zum Grillieren, da er auch bei höheren Temperaturen seine Form behält und nicht schmilzt.


Trotzdem gibt es leider einen Wermutstropfen: Halloumi ist nicht laktosefrei.


Im Gegensatz zu vielen anderen Käsesorten, reift Halloumi nur kurz. Die Laktose wird daher nicht vollständig abgebaut. Der (Milch-) Zuckergehalt des beliebten Grillkäses liegt im Durchschnitt bei etwa 1,5 – 2 g auf 100 g.

Zum Vergleich: Als laktosefrei gelten Produkte mit weniger als 0,1 g Laktose pro 100 g.


Ich habe eine Laktoseintoleranz und brauche für den Genuss von Halloumi also meine kleinen Helferlein: Lactase-Tabletten. Zum Glück habe ich die immer griffbereit. Der nächsten Halloumi-Grillparty steht also nichts im Weg!


Apropos Lactase-Tabletten: Ich finde die von LactoJoy super. Die in Deutschland produzierten Lactase-Tabletten gehören zu den qualitativ hochwertigsten, sich gleichzeitig aber auch eine der preisgünstigsten auf dem Markt. Zudem sind sie mit ihren 14'500 FCC Einheiten [1] vergleichsweise hoch dosiert. Das ermöglicht eine hohe Wirksamkeit. Laktase kann weder überdosiert werden kann, noch weist es Nebenwirkungen auf. Trotzdem kann man die Tabletten dank der Sollbruchstelle ganz einfach teilen, wenn eine niedrigere Menge Lactase genügt. Mir reicht meistens eine halbe Tablette für den Halloumi-Genuss.

 

// WERBUNG – Dieses Rezept ist in bezahlter Kooperation mit LactoJoy entstanden. LactoJoy bietet qualitativ hochwertige und zugleich eine der preisgünstigsten Laktase-Tabletten auf dem Markt an.

 

Zutaten

200 g Halloumi

1 Zucchini

½ Honigmelone

etwas Öl

Grillspiesse


+ 1 LactoJoy Laktase-Tablette [*]

 
  1. Zucchini gründlich putzen und wenn nötig schälen (macht sie verträglicher). Anschliessend in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden.

  2. Honigmelone halbieren, entkernen und schälen. Ebenfalls in 5 x 5 mm Stücke schneiden.

  3. Gleich grosse Stücke Halloumi vorbereiten.

  4. Auf einen Grillspiess aufspiessen: Melone, Zucchini, Halloumi, Melone, Halloumi, Zucchini, Melone.

  5. Mit etwas Öl einpinseln und auf den Grill legen. Beidseitig etwa 3-5 Minuten grillen.

 

Dieses Rezept wurde von LactoJoy gesponsert. Mit ihnen arbeite ich nun schon seit mehreren Monaten regelmässig zusammen und ich muss sagen, LactoJoy ist ein wirklich toller Kooperationspartner. Sie lassen mir komplette Freiheit bei der Entwicklung der Rezepte. Was für mich natürlich toll ist. Zudem stehe ich voll und ganz hinter dem Produkt. Ich habe selber eine Laktoseintoleranz und freue mich immer ganz besonders, wenn ich mir dank den LactoJoy Laktase-Tabletten wieder mal was Leckeres gönnen und meine "Laktose-Lust" befriedigen kann.


Schau dir auch folgende Rezepte an:

Wenn du Fragen zu LactoJoy oder zum Rezept hast, kannst du dich natürlich jederzeit bei mir melden.

Und übrigens, falls du dieses oder ein anderes meiner Rezept ausprobierst, würde ich mich ebenfalls freuen von dir zu hören.


♡ Angi⁠⠀


 
  • glutenfrei | fructosearm | low FODMAP

  • lässt sich auch schon im Voraus für die Grillparty vorbereiten und mitnehmen

  • dazu passt z.B. Wildreis mit Zitronensaft

 

[*] WERBUNG – Die LactoJoy-Tabletten wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

[1] FCC-Einheiten (Food Chemicals Codex) geben die Menge an Lactase an. 1'000 FCC entsprechen 70 mg Lactase. Damit etwa 2 – 5 g Milchzucker aufgespaltet werden, je nach Lebensmittel, das man zu sich nimmt. Eine LactoJoy-Tablette enthält 14'500 FCC Einheiten, womit also bis zu 70 g Laktose verdaut werden kann.


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Zimtschnecken

bottom of page